·

blog 2: Der zunehmende Stellenwert von Psychotherapie und ganzheitlichen Verfahren

Welchen immer größer werdenden Stellenwert die Psychotherapie und ganzheitliche alternativmedizinische Verfahren mittlerweile haben und wie sie notwendiger Weise zu seelischer Gesundheit und harmonischem Miteinander beitragen, davon handelt mein analytischer Beitrag im Folgenden:
Der Bedarf an therapeutischen Interventionen ist zweifellos vorhanden: Laut Bundespsychotherapeutenkammer erkranken im Jahr rund 5 Mio. Menschen an schwerwiegenden psychischen Störungen, die einer medizinisch-psychotherapeutischen Intervention bedürfen, darunter rund 700.000 Kinder und Jugendliche. Etwa eine Million Psychotherapien werden jählich von den Krankenkassen genehmigt, davon sind rund 60 Prozent Kurzzeittherapien bis 25 Stunden. Auch die Krankenkassen beobachten eine Zunahme psychisch bedingter Krankheiten. Der Anteil der Arbeitnehmer, die aktuell oder früher einmal in Behandlung waren, stieg allein zwischen 2004 und 2013 von 14,9 Prozent auf 28,4 Prozent-mithin über ein viertel der Arbeitnehmerschaft. Seither melden Studien der Krankenkassen immer weiter steigende Zahlen. So nahm allein die Zahl wegen Depressionen aufgenommener Patienten zwischen 2011 und 2016 um 7 Prozent zu (mit entsprechendem Nachbehandlungsbedarf).
Gemäß der Stressstudie der Techniker Krankenkasse aus dem Jahr 2016 verzeichnen die Krankenkassen seit 15 Jahren eine Zunahme stressbedingter Krankschreibungen. Von den gut 15 Fehltagen pro Kopf und Jahr entfallen 2,5 Tage auf psychische Beschwerden wie Depressionen, Angst- und Belastungsstörungen.
Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Einerseits spielen erhöhte Anforderungen im Arbeitsalltag eine relevante Rolle. Steigende Mitarbeiteranforderungen hinsichtlich fachlicher Kompetenz, gutem Sttressmanagement, erweiterten Kommunikationsfähigkeiten, der Befähigung zum Multitasking, gutem Konfliktmanagement, aktueller Präsentationsfähigkeiten, gutem Informationsmanagement, usw. sind hier nur einige der relevanten Themenpunkte.
Aber auch die eigenen Ansprüche, z.B. Beruf und Familie möglichst perfekt unter einen Hut zu bekommen, zählen in diesem Zusammenhang hinein. Hinzu kommt die Schnellebigkeit unserer Gesellschaft durch zunehmenden Wettbewerbsdruck, Technologisierung und Digitalisierung , ganz zu schweigen von den aktuellen Ereignissen durch COVID-19, die sich in Folgejahren mit einem starken Anstieg der Behandlungszahlen ausprägen werden.. Ein Umstand, der zu Unachtsamkeit, Oberflächlichkeit und allen sich damit erwachsenen Störfaktoren im Berufs- wie Privatleben ausbreitet.
Das Zusammenspiel aller Themen setzt sich in einer kontinuierlichen Dynamik fort; chronischer Stress führt nicht nur zu Gefühlen wie Hilflosigkeit, Hektik oder Angst- er schwächt auch das Immunsystem und macht anfälliger für viele Krankheiten: Depressionen, Herz-Kreislauf-Probleme, vermehrte Infenktionen und Burnout können die Folge sein. Die Anzahl psychisch Erkrankter steigt fortwährend und erreicht bereits jetzt Platz 2 hinter Herz-und Kreislauferkrankungen. Gemäß WHO-Studie Platz 1 im Jahr 2021.
Die Branche Alternativmedizin, Physiotherapie und ergänzender Gesundheitsleistungen befindet sich in der Wachstumsphase ihres Lebenszyklus. Ihr Beitrag zur Volkswirtschaft, die Bruttowertschöpfung, wird zwischen 2014 und 2024 um 5,7% ansteigen. Damit entwickelt sich diese Branche besser als die gesamte Volkswirtschaft. Diese soll im selben Zeitraum trotz Schwankungen durchschnittlich um 1,8% pro Jahr ansteigen. Die Nachfrage nach den Gesundheitsleistungen der Branche steigt aufgrund der alternden Bevölkerung kontinuierlich an. Rund 22,3 % der deutschen Bevölkerung war im Jahr 2019 über 65 Jahre alt und hat damit ein Alter erreicht, in dem das Krankheitsrisiko überproportional ansteigt. Ebenso erhöht sich die Nachfrage nach Präventionskursen und Ernährungsberatungsleistungen aufgrund des steigenden Gesundheitsbewusstseins.
Herführend aus Ausbildung und Studium, meinen beruflichen Erfahrungen, persönlichen wie beruflichen Fähigkeiten gehe ich auf das Segment der psychischen und seelischen Gesundheit ein.
Ich arbeite beratend und therapeutisch im Rahmen integrativer, emotions- und körperorientierter Psychotherapie. Spezialgebiete, die in meine Arbeit in umpfangreichem Maße einfließen sind EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing- eine Therapie zur Bearbeitung beispielsweise von Trauma- und Belastungsstörungen), Meditation und systemische Aufstellungsarbeit.
Meinem Anspruch, den jeweiligen Menschen in seiner einzigartigen Art sehr individuell zu unterstützen, werde ich mit einem umfangreichen Methoden- und Werkzeugkoffer gerecht.
Affe mit Buch zu Psychotherapie in Deutschland